B2B Marketingstrategien für KMU

Sie haben Produkte, die Sie erstmals oder noch intensiver in Ihren Märkten platzieren möchten? Nur wer eine klare Marketingstrategie verfolgt, wird nachhaltig erfolgreich sein.

Wir kennen das Dilemma unserer Kunden, die erfindungsstarke Ingenieure, Techniker, Wissenschaftler und Informatiker sind: Sie haben ein vielversprechendes Produkt entwickelt. Vielleicht sogar eine ganz neue technologische Lösung, die es so bisher noch nicht auf dem Markt gibt. Das mag z. B. ein neues Heizsystem sein, eine innovative Energiespeicherlösung oder aber ein besonderes Material, das die Herstellung noch leichterer, aber noch stabilerer Leichtbauteile für den Fahrzeugbau ermöglicht. Die ersten Präsentationen und Gespräche mit Interessenten und potenziellen Geschäftspartnern liefen erfolgreich. Und vielleicht haben Sie auch schon eine Industrieauszeichnung für Ihre Produktentwicklung gewonnen. Doch wirklich bekannt ist Ihre Erfindung im Kreis potenzieller Zielgruppen noch nicht. Noch fehlt es an hinreichend großer Nachfrage.

So stellen uns die noch „Hidden Champions“ und KMU in Nischenmärkten nach den ersten Schritten oft die Fragen:

  • Mein neues Produkt überzeugt – doch wie generiere ich dafür echte Nachfrage in meiner Zielgruppe?
  • Wie und mit welchen Botschaften spreche ich meine Zielgruppe(n) an?
  • Welche Kommunikationskanäle versprechen den größten Erfolg?

Eine B2B Marketingstrategie hat zum Ziel, Ihren Vertrieb zu unterstützen.

Mit folgenden 5 Schritten helfen wir, klugmarketing, Ihnen bei der Entwicklung Ihrer passenden B2B Marketingstrategie für Ihre technischen Produkte:

Prozess Marketingstrategie B2B

Abb.: Die 5 Phasen der Entwicklung einer Marketingstrategie

  1. Wir analysieren Ihre individuelle Ausgangssituation gemeinsam mit Ihnen.
  2. Wir definieren Ihre Marktziele gemeinsam mit Ihnen.
  3. Wir entwickeln eine Strategie für Ihr planmäßiges Vertriebsmarketing: Was kommunizieren in welche Zielgruppen und mithilfe welcher Tools?
  4. Der Zeit- und Budgetplan als Richtschnur für die Umsetzung der Maßnahmen wird entwickelt.
  5. Nach Durchführung der ersten Maßnahmen werden die Ergebnisse protokolliert und bewertet um ggf. Anpassungen der Strategie vorzunehmen.

Marketingstrategien entwickeln wir von klugmarketing nicht nur für Unternehmen an unserem Bürostandort München: Als Spezialisten für technisches Marketing für KMU betreuen wir global tätige Unternehmen aus der DACH-Region sowie europäische Vertriebsniederlassungen international ansässiger Firmen.

Egal, bei welchem Schritt in der Marketingplanung wir Sie unterstützen dürfen, klugmarketing steht Ihnen mit fachlichem Know-how, Erfahrung und kompetentem Rat zur Seite.

Schicken Sie uns doch per Mail eine nette Anfrage oder rufen Sie uns direkt an: +49 89 2154 2020.

Wir finden gemeinsam die richtige Marketingstrategie für Ihr Unternehmen.

B2B MARKETINGSTRATEGIE - UNSERE ANGEBOTE

Modul 1:
Marketingconsulting
In einem intensiven 1:1 Consulting widmen wir uns Ihren speziellen Marketingfragen.
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Modul 2:
Entwicklung Ihrer B2B Marketingstrategie
Zusammen mit Ihnen/Ihrem Team erarbeiten wir die zu Ihren Zielen passende Marketingstrategie für Ihre Produkte.
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Modul 3:
Operative Begleitung Ihrer Marketingstrategie
Wir unterstützen operativ in den Strategiebereichen, die gewünscht werden, bewerten und justieren, wo nötig.
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Kostenfreie B2B Marketing Erstberatung